Mailand

Wandgemälde an Holocaust-Gedenkstätte in Italien beschmiert

Unbekannte haben ein Wandgemälde an einer Holocaust-Gedenkstätte in der norditalienischen Metropole Mailand beschmiert

Das Bild des italienischen Streetart-Künstlers aleXsandro Palombo zeigt die Zeichentrick-Familie "Die Simpsons" und porträtiert diese als eine in die Konzentrationslager der Nationalsozialisten deportierte jüdische Familie. Wie auf Fotos zu sehen war, wurde das Gemälde mit schwarzen Schmierereien verunstaltet. Auch die sogenannten Judensterne, eine den Juden von den Nationalsozialisten aufgezwungene Kennzeichnung, die auf den Häftlingsuniformen der Simpsons zu sehen waren, wurden mit schwarzer Farbe überdeckt.

Der Vorfall an der Gedenkstätte Memoriale della Shoah ereignete sich Medienberichten zufolge bereits am Dienstag. Anhand von Aufnahmen der Überwachungskameras werde man versuchen, den oder die Täter zu identifizieren, sagte der Präsident der Gedenkstätte, Roberto Jarach, der Zeitung "La Stampa". "Was uns beunruhigt, ist, dass wir in dieser Tat eine mögliche revisionistische und antisemitische Tendenz sehen." Er hoffe auf die Solidarität und Empathie der Bürger Mailands im Kampf gegen Antisemitismus.

Das Memoriale della Shoah am Mailänder Hauptbahnhof erinnert seit 2013 an die Deportation italienischer Juden und politischer Gefangener in deutsche Konzentrations- und Vernichtungslager. Vom Gleis 21 waren zwischen 1943 und 1945 insgesamt 20 Transporte abgegangen.