Monopol-Podcast

Was bringt die Kunst der Zukunft?

Müssen wir in der Zukunft häufiger hässliche Virtual Reality-Headsets aufsetzen, um gute Kunst zu sehen?  Eine Frau erlebt in der Alten Nationalgalerie Berlin das Projekt "Mit dem Mönch am Meer - Caspar David Friedrich in Virtual Reality" 
Foto: dpa

Müssen wir in der Zukunft alle hässliche Virtual Reality-Headsets aufsetzen, um gute Kunst zu sehen? Eine Frau erlebt in der Alten Nationalgalerie Berlin das Projekt "Mit dem Mönch am Meer - Caspar David Friedrich in Virtual Reality" 

An der Schwelle zu einem neuen Jahrzehnt blicken wir in unserem ersten Live-Podcast in die Zukunft der Kunstwelt: Wie digital wird die Kunst? Welche gesellschaftliche Rolle übernehmen Museen, Künstlerinnen und Künstler? Und wie gestalten wir die Stadt?

Auch wenn es schwer ist, die Zukunft zu prognostizieren: Orakeln und herumspinnen macht Spaß, besonders mit den interessanten Gästen des Monopol-Podcasts. Mit der Kuratorin Tina Sauerländer und Monopol-Redakteurin Silke Hohmann spricht Sara Steinert zuerst über die Digitalisierung der Kunst. Tina Sauerländer hat sich auf künstlerische VR-Erfahrungen spezialisiert. Mit peertospace kuratiert sie Ausstellungen mit digitaler Kunst für verschiedene Orte, physische, aber auch reine Online-Ausstellungen.

Auch wenn längst viele etablierte Künstlerinnen und Künstler VR für sich nutzen, gibt es immer noch viel Unwissen in der Branche. Deshalb hat Sauerländer die Plattform Radiance VR etabliert, um VR-Kunst besser auffindbar und zugänglich zu machen.

Die Zukunft wird wahrscheinlich nicht nur digitaler sondern auch globalisierter. Der Architekt und Designtheoretiker Friedrich von Borries sieht mit dieser Entwicklung zunehmend Städte als wichtigsten Lebensraum, aber auch politische Einheit. "Stadt der Zukunft – Wege in die Globalopolis" heißt sein neues Buch, über das er im Monopol-Podcast spricht.

In den vergangenen Folgen des Monopol-Podcasts wurde es immer wieder sehr politisch. Ob im Bezug auf Sexualität, Ethnie oder Umwelt, häufig entsteht der Eindruck, Künstlerinnen und Künstler seien Pioniere und Avantgarde. Das Bild bricht aber auch immer wieder.

Welche gesellschaftliche Rolle kommt der Kunst in Zukunft zu? Und welche den Institutionen wie Museen? Darüber diskutieren im Live-Podcast die Kunstkritikerin Julia Voss und Monopol-Chefredakteurin Elke Buhr.