Kunst im TV (30.3.-1.4.)

Was läuft im Fernsehen?

Am Freitag um 20.15 Uhr läuft die „Castle“-Folge „Im Auge des Betrachters“ auf Kabel Eins. Dieses Mal spielt auch die Kunstszene eine Rolle: Bei einer Ausstellungseröffnung wird der Direktor des Museums ermordet aufgefunden. 

Der Dokumentarfilm „Der Drahtseilakt“ porträtiert den französischen Hochseilartisten und Performancekünstlers Philippe Petit, der 1972 in einer spektakulären illegalen Aktion ungesichert zwischen den Twin Towers des New Yorker World Trade Centers balancierte: Sonntag um 11 Uhr auf dem ORF.

Die Folge der Reihe „Sternstunde Kunst“ am Sonntag um 12 Uhr auf dem SF entwirft ein Porträt des stilprägenden Comiczeichners  Art Spiegelman anlässlich seiner aktuellen Ausstellung im Pariser Centre Pompidou (noch bis 21.5.)

„Mit Milbergs im Museum“
läuft am Sonntag um 12.50 Uhr auf dem BR. Das Ehepaar Judith und Axel Milberg befindet sich hier auf den Spuren des Künstlers Edouard Manet.

Im Zentrum der Sendung „Design“ auf Arte steht am Sonntag um 15.40 Uhr der Sessel Sacco. Anspruch des birnenförmigen Möbelstücks, das 1968 auf den Markt kam, war es, für jede Lebenslage geeignet zu sein.

„Der Fotokünstler Thomas Ruff“
, am Sonntag um 19.10 Uhr auf 3Sat, schildert schildert die Vorbereitungen für die zurzeit laufende Retrospektive des Düsseldorfer Fotografen im Haus der Kunst München (noch bis 20.5.).

In der Nacht zwischen Sonntag und Montag um 3.25 Uhr zeigt Arte hintereinander die zwei Teile von „Wahnsinnige Kunst“: Der Film beschäftigt sich mit der Heidelberger Sammlung Prinzhorn, einer Sammlung von Kunstwerken aus psychiatrischen Kliniken.