Kunst im TV (14./15.4)

Was läuft im Fernsehen?

Am Samstag um 9.50 Uhr zeigt SF 1 „David Hockney - A Bigger Picture“: Bruno Wollheim begleitete den 75-jährigen britischen Künstler auf seinem Weg vom Glamour Hollywoods "zurück in die Natur".

Anlässlich seiner Retrospektive in Bern (Kunstmuseum Bern, bis 24. Juni 2012) befasst sich die Sternstunde Kunst am Sonntag um 12.00 Uhr mit dem irischen Künstler Sean Scully. Das Porträt von dem Filmemacher Hans Andreas Guttner verschafft nicht nur einen Einblick in die Arbeitsweise des Malers, sondern erzählt ebenfalls von seinen Ängsten und Triumphen.

Am Sonntag um 13.00 Uhr stellt BR Alpha den kolumbianischen Künstler Fernando Botero vor, der unter anderem durch seine fülligen Nachbildungen historischer Kunstwerke, beispielsweise durch seine Mona Lisa, bekannt wurde.

Sonntagnacht um 2.30 Uhr zeigt Arte „Der Auktionator - Simon De Pury“. Die Dokumentation befasst sich mit dem Leben des Baseler Kunsthändlers und dem bunten Treiben, das ihn und sein Auktionshaus Phillips de Pury & Company in London und New York umgibt.

In den Werken des deutschen Malers und Bildhauers Anselm Kiefer tauchen immer wieder Bücher und Schriften auf. 2008 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Die Dokumentation „Anselm Kiefers Bücher“, am Sonntag um 3.25 Uhr auf Arte, gibt Auskunft über die Verbindung zwischen dem Künstler und den Büchern.