Linktipps der Woche

Was uns gefällt

Ein bekannter Galerist hat einer Künstlerin mal empfohlen: Mache mehr Arbeiten, in denen die eitlen Sammler sich spiegeln können! Aber der Einsatz von spiegelnden Oberflächen – ein Dauerbrenner der Bildhauerei – ist nicht allein aus marktstrategischen Gründen angeraten. Stelle einen Spiegel in die Landschaft oder in einen Ausstellungsraum und schon wirfst du damit alle möglichen Fragen der Wahrnehmung, des Raumes, der Repräsentationskraft von Bildern auf. Der Tumblr Craigslistmirrors.com sammelt Fotos, die Nutzer auf die Kleinanzeigen-Plattform Craigslist gestellt haben. Michelangelo Pistoletto? Olafur Eliasson? Nein, Jeff aus Michigan, der geheiratet hat und seinen Spiegel aus der ollen Junggesellenwohnung anbietet.

http://craigslistmirrors.com/

„Spielen macht klug“, hieß es kürzlich auf dem Cover des „Spiegel“. Wer Videogames spielt, kann auch etwas über Kunst lernen, wie jetzt ein Tumblr deutlich macht: Das Video Game Art Archive sammelt Bildern von Kunstwerken, die in Computerspielen wie „Final Fantasy“ oder „Donkey Kong“ als Teil des Leveldesigns auftauchen.  Spielwelten sind Paralleluniversen, deshalb auch voller Kunst. Leuchtet ein.

http://videogameartarchive.tumblr.com/

Wenn Spiele klug machen, dann Bücher allemal. Unsere Bibliothek hat sich diese Woche schlagartig um 250 Kunstbände erweitert: Der Verlag des Getty Museums in Los Angeles, Getty Publications, hat vor einigen Tagen ein Online-Archiv mit Katalogen zu Getty-Ausstellungen eröffnet. Man kann in der „Virtual Library“ die Bücher online durchstöbern oder als Pdf-Datei herunterladen. Großartig!

http://www.getty.edu/publications/virtuallibrary/index.html

Auch der Videokünstler Chris Oakley öffnet sein Archiv. Er sieht Videokunst als durch und durch demokratisches Medium, weshalb es auch für alle zugänglich sein sollte. Hier seine manifestartige Begründung, die er uns in einer E-Mail schickte:

„By definition, Video Art (and artist's film more generally), is oppositional. It is created in opposition to the products and production base of the mainstream moving image industries.  I made my choice as an artist to work with the moving precisely because it is a mass medium, not inherently enshrined as an art medium like oil on canvas, sculpted marble or bronze, and has the benefit of being infinitely reproducible. More than this, the creative potentials of the medium extended well beyond the tyranny of the shot-countershot structure which has reigned for a century in the mainstream, and yet it retains the ability to be distributed by mass consumption channels.

All of this is relevant to the art market, whose approach to video art has been laughable: gallery signs artist, gallery asks artist to produce videos in editions of 5, gallery sells to a few museums, maybe a collector, for tens of thousands of dollars apiece. Just like the late 17th century commercial model for the sale of the then revolutionary etching. As a result, the work becomes exclusive, and therefore inaccessible, and maintains a high-value boutique sales model. Not a good position from which to challenge a mass industry, whose limited offerings saturate our lives.

It is obvious why art dealers don't want to change the sales model for video art. There is probably also a fear on behalf of artists of attempting to move into what is essentially a cultural commodity market, fearing that it must entail artistic compromise- but I don't see any historical precedent of a novelists who have been accused of selling out for allowing more the 5 copies of their latest book to be printed. As with the printing press, video is inherently democratic (just ask YouTube), and artists should seek to exploit this.”


Einige Video-Downloads bietet er bereits an, weitere sollen in den kommenden Tagen folgen.

 http://www.chrisoakley.com/shop

In Los Angeles eröffnet heute die Kunstmesse Art Los Angeles Contemporary. Der Musiker Moby, der seine Liebe zur Kunst auch im Monopol-Interview zum Ausdruck brachte, hat für Artsy seine Messe-Highlights zusammengestellt.

http://artsy.net/post/moby-my-highlights-from-art-los-angeles-contemporary