Modestrecke

Wenn Fashion und Kunst miteinander spielen

Mode und Kunst sind seit jeher ein schönes Paar – doch so intim waren sie selten miteinander: Wir zeigen aktuelle Mode im Stil bekannter Kunstwerke

Erwin Wurm

Bitte stillhalten: Erwin Wurms "One Minute Sculptures" sind legendär. Die menschlichen Skulpturen des Österreichers werden gerne auch mal mit aktueller Mode bestückt. Wurm wurde für das "Interview"-Magazin zum Kreativdirektor einer Modestrecke, im Jahr 2011 entwickelte er mit dem belgischen Modedesigner Walter Van Beirendonck Kleidungsstücke für die Ausstellung "Wear Me Out" im Middelheimmuseum in Antwerpen, und Maison Margiela kopierte Wurms legendäre Kastenfiguren für seine Kollektionspräsentation noch im selben Jahr.

Modeshoot

Hemdjacke: Maison Margiela

Krawatte: Prada

Strümpfe: Falke

Pumps: JW Anderson

 

Jeff Koons

Kitsch und Konsum kann der US-amerikanische Künstler Jeff Koons besonders gut. Seine übergroßen Skulpturen wie "Rabbit" oder "Balloon Dog" verwandeln auf magische Weise ein einfaches Spielzeug in ultrateure Sammlerobjekte. Eine ähnliche Liebe zum Aufblasbaren zeigen auch die Designs von Loewes Kreativdirektor Jonathan Anderson, der sich für seine Herbst/Winter-Kollektion 2023 für das Luftballonmotiv auf Kleidern, Schuhen und Ketten entschieden hat.

Modeshoot


Anne Imhof

Für die kräftezehrenden Ausdauer-Performances von Anne Imhof braucht es bequeme Bekleidung. Ihre Protagonistin Eliza Douglas trotzt dank ihrer Adidas-Jogginghose den mächtigen Wellen. Erfreulich also, dass der deutsche Sporthersteller für seine Herbst/Winter-Kollektion 2022/23 mit Gucci kooperierte und es die ikonische Lounge-Hose jetzt auch aus 100-Prozent-Mohairwolle im Luxusformat gibt. Komfortabel und edel hält sie sicher jeder Herausforderung des Alltags stand.

Modeshoot

Hose und Balaklava aus Mohair: Adidas x Gucci


Salvador Dalí

Ein Schuh wie ein Ballon, ein Oberteil mit Brüsten, eine Tasche mit Gesicht: Der Surrealismus bahnt sich gerade wieder mit Verve seinen Weg in die aktuelle Mode. Er sorgt für die Extraportion Hedonismus und Extravaganz, nach der wir uns nach der Pandemie alle sehnen. Das auf verwirrende Weise mit Händen bedruckte Kleid im Stil eines Trompe-l’Œil von Loewe bietet genau das auch im echten Leben. Señor Dalí hätte es sicher gefallen.

Modeshoot

Kleid: Loewe

Handschuh: Cecilie Bahnsen

Pumps: Casadei


Christo und Jeanne-Claude

Genauso wie das Ehepaar Christo und Jeanne-Claude hat auch der Modedesigner Martin Margiela ein Faible für das Verpacken von Objekten. Bis heute sind Großteile der Maison-Margiela-Filialen mit seinem ikonischen weißen Baumwollstoff eingehüllt, von den Möbeln bis zur Raumdecke. Der Designer, der immer anonym bleibt, hat sich 2009 von der Modewelt verabschiedet und arbeitet seitdem als bildender Künstler.

Modeshoot

Kleid: Maison Margiela

Clogs: Sportmax

 

Valie Export

Die Österreicherin wies in ihrer "Aktionshose Genitalpanik" von 1969 die männlich dominierte Performanceszene in ihre Schranken: Sie saß mit entblößtem Schoß und einem Gewehr in der Hand in einem Münchner Kino, um gegen die Objektifizierung der Frau zu protestieren. 54 Jahre später muss für ein Export-Statement keine Hose mehr büßen: Das Berliner Modelabel GmbH produziert Beinbekleidung mit im Schrittbereich angebrachtem Rundum-Reißverschluss.

Modeshoot

Lederhemd und -hose: GMBH

Satin-Slip: Miu Miu

Pumps: Celine


Meret Oppenheim

Fake Fur findet sich gerade auf Mänteln, Stiefeln und auf Taschen, wie zum Beispiel auf diesem pinkfarbenen Modell des schwedischen Labels Acne Studios. Bereits 1936 servierte die Künstlerin Meret Oppenheim ihr "Frühstück im Pelz"-Geschirr, überzogen mit chinesischem Gazellenfell. Sie schuf damit eines der berühmtesten Werke des Surrealismus. Von dieser ikonischen Installation lassen wir uns gerne modisch inspirieren – in der tierfreundlichen Variante. 

Modeshoot

Tasche: Acne Studios

Teetassen und Unterteller: Rosenthal Tac Gropius

Löffel: Villeroy & Boch


Eva Hesse

Mit seinen Entwürfen aus Latex lässt das Berliner Design-Trio rund um Kasia Kucharska an die US-amerikanische Künstlerin Eva Hesse denken. Das Label hat sich auf hochtechnisierte Spitzenherstellung spezialisiert, die zu Kleidern, Oberteilen und Harnessen werden. Für ein Event im Multibrand-Geschäft Voo Store gestalteten die jungen Modeschaffenden eine Deckeninstallation im filigranen Stil einer Hesse-Arbeit.

Modeshoot

Latex-Harness: Kasia Kucharska

Choker: Roussey


Senga Nengudi

Die Werke von Senga Nengudi und Modedesignerin Nensi Dojaka könnte man ähnlich platzsparend in einen kleinen Handgepäckkoffer packen. Hier treffen zwei Nylon-Liebhaberinnen aufeinander: Nengudi erforschte mit ihrer Skulpturenreihe "R.S.V.P." gesellschaftliche und politische Kräfte, die an uns zerren, und Dojaka schafft ein textiles Versteckspiel zwischen Nacktheit und Verhüllung.

Modeshoot

Kleid: Nensi Dojaka