Berliner Termine zum Jahresstart

Wohin am Wochenende?

Filmperformances von Reynold Reynolds
Die Galerie Zink lädt noch einmal zu Reynold Reynolds "The Lost: Filmperformances", die im Rahmen der gleichnamigen Ausstellung stattfinden. Der 1966 in Alaska geborene Wahlberliner bezieht sich mit seiner Arbeit auf wiederentdeckte Drehbücher eines Spielfilmfragments. Die Dreharbeiten begannen in den frühen 30ern in Berlin, konnten jedoch nie beendet werden, weil der Regisseur aufgrund der sich ändernden politischen Verhältnisse untertauchen musste. Reynolds wird auf der Grundlage dieser Drehbücher live vor Publikum Szenen des Films nachdrehen und den Galerieraum dafür in ein Set mit Tänzern und Schauspielern verwandeln.
Galerie Zink, Berlin, 6. und 12. Januar, jeweils von 18-21 Uhr

Agnieszka Polska
Wie wird die Rezeption einer künstlerischen Arbeit durch deren Archivierung beeinflusst? Und wie verhält sich die Sehnsucht nach der Rekonstruktion von Vergangenheit zu den Mechanismen des Archivierens? Dies sind Fragen, die die 1985 geborene polnische Künstlerin in ihrer Arbeit antreiben. Die IBB Videolounge der Berlinischen Galerie zeigt Animationen, die aus gefundenen Fotografien und dokumentarischen Videofilmschnipseln bestehen: „How the work is done“ (2011), „Plunderer’s Dream“ (2011) und die Triologie „Drei Filme mit Erzähler“ (2009/2010)
Berlinische Galerie, 4. bis 30. Januar

Christian Jankowski

Ebenfalls in der IBB-Videolounge der Berlinischen Galerie besteht am Donnerstag das letzte Mal die Möglichkeit, das neue Projekt "Der Wille des Kurators" von Christian Jankowski zu sehen. Die speziell für das Museum entwickelte Arbeit integriert drei Filme aus den Jahren 2008 und 2010 ("The perfect gallery", 2010, "Tableau Vivant", 2010, "Dienstbesprechung", 2008). Der Kurator ist in allen Filmen zentraler Protagonist und maßgeblich für den Ausgang des Geschehens.
Berlinische Galerie, 5. Januar, 18.30 Uhr und um 20 Uhr

"Objects of Dismissal"
Die Gruppenausstellung „Objects of Dismissal“ setzt sich mit der Malerei als Medium der zeitgenössischen Kunst auseinander. Die Arbeiten von Peggy Franck, Wafae Ahalouch el Keriasti, Aukje Koks und Helen Verhoeven entwickeln Möglichkeiten der Malerei. Der Ausstellungsraum Autocenter wurde von den Künstlern Künstlern Maik Schierloh und Joep van Liefland gegründete und feierte im letzten Jahr sein zehnjähriges Jubiläum
Autocenter Berlin, bis 21. Januar, Eröffnung 06. Januar, 20 Uhr

Weitere Termine für Deutschland, Österreich und die Schweiz finden Sie in unserem Vernissage-Kalender