Rekordjunge

Botticelli-Porträt wird in New York versteigert

Bei Sotheby's in New York wird der "Junge Mann mit Medaillon" von Sandro Botticelli versteigert. Experten rechnen mit einem Auktionsrekord für das spektakuläre Renaissance-Porträt

Während der aktuellen "Masters Week 2021" des Auktionshauses Sotheby's in New York werden bei sieben Aktionen von Gemälden, Zeichnungen und Skulpturen, wichtige Werke aus vier Jahrhunderten verkauft. Dabei steht eine große Auswahl niederländischer und flämischer Gemälde aus dem 17. Jahrhundert und der italienischen Renaissance im Zentrum. Spektakulär soll die Auktionswoche durch zwei angebotene zentrale Meisterwerke der Kunstgeschichte werden: Sandro Botticellis "Junger Mann mit Medaillon" und die seltene biblische Szene "Abraham und die Engel" von Rembrandt van Rijn.

"Junger Mann mit Medaillon" ist eines von nur rund einem Dutzend noch existierender Porträts, die Botticelli (1445 - 1510) zugeschrieben werden. Sotheby's selbst bezeichnete das Werk als "eines der wichtigsten Porträts, ungeachtet der Epoche, das je auf einer Auktion angeboten wurde". Das Gemälde ist durchdrungen vom florentinischen Geist des 15. Jahrhunderts. Der Jüngling wurde in aristokratischer Manier mit seidigem, halblangem dunkelblonden Haar und dunkelblauer Kleidung abgebildet, die seine gehobene gesellschaftliche Stellung betont.

Das goldene Medaillon, das einen bärtigen Heiligen zeigt, lässt auf sein Bekenntnis zur Glaubenswelt und Philosophie schließen. Es wird vermutet, dass es sich hierbei um einen florentinischen Intellektuellen handelt, welcher der Familie der Medici oder ihrem Umfeld nahestand. Wen das um 1480 angefertigte Porträt zeigt, ist jedoch weiterhin unklar.

Wert hat sich fast verhundertfacht

Das Bild wurde wohl im 18. Jahrhundert von einem britischen Adligen in Italien erworben und ging dann in den 1930er-Jahren an einen Privatsammler, dessen Erben es 1982 versteigern ließen. Damals erwarb es der jetzige Besitzer für umgerechnet etwa 880.000 Euro. In den vergangenen 50 Jahren war es immer wieder an Museen in London, New York und Washington ausgeliehen.

Interessierte können die zum Verkauf stehenden Werke unter strengen Hygieneregeln und Termin bis 27. Januar im Gebäude von Sothaby's in New York oder online als Ausstellung besichtigen. Am 28. Januar um 10 Uhr beginnt die Auktion des Botticelli-Meisterwerks, das auf 80 Millionen US-Dollar geschätzt wird. Auktionsexperten sehen sogar die Möglichkeit, dass das Werk die Grenze von 100 Millionen Dollar sprengen könnte. Das hatte zuletzt das Gemälde "Meules" des französischen Impressionisten Claude Monet (1840-1926) geschafft, das die Stiftung des deutschen SAP-Mitgründers Hasso Plattner im Mai 2019 bei Sotheby's in New York für 110,7 Millionen Dollar ersteigert hatte. Auch für den Rembrandt liegt die geschätzte Auktionssumme zwischen 20 und 30 Millionen DS-Dollar.

Wer sich das berühmte Gemälde gerade nicht leisten kann, den dürfen wir vertrösten, denn Sotheby's hat einen speziellen Instagram Filter kreiert, der das Botticelli Werk virtuell ins eigene Zuhause holt, und das ganz kostenlos.