TV-Interview

Ai Weiwei: Gaza-Kritik unterliegt Zensur wie in China

Ai Weiwei 2023 in seiner Ausstellung "Making Sense" im Londoner Design Museum
Foto: dpa

Ai Weiwei 2023 in seiner Ausstellung "Making Sense" im Londoner Design Museum

Im November sagte eine Londoner Galerie eine Ausstellung mit Werken von Ai Weiwei ab - nach Kommentaren des Künstlers über den Gaza-Krieg. Dazu wählt der 66-Jährige nun harte Worte

Der chinesische Künstler Ai Weiwei hat die Absage seiner Ausstellung in London mit Maßnahmen während der Kulturrevolution in China unter Mao Tsetung verglichen. "Ich bin mit dieser heftigen politischen Zensur aufgewachsen", sagte der 66-Jährige am Sonntag dem britischen TV-Sender Sky News. "Mir wird jetzt klar, dass man im Westen heute genau dasselbe tut." Die Gesellschaft sei eingeschüchtert, dass sie allen Fragen und Debatten aus dem Weg gehe, sagte der in Europa lebende Künstler aus China.

Die Londoner Lisson Gallery hatte im November eine geplante Schau mit Werken von Ai Weiwei nach heftiger Kritik an Äußerungen des Künstlers gestoppt. Er hatte sich Berichten unter anderem britischer Medien zufolge in einem inzwischen gelöschten Tweet auf der Social-Media-Plattform X über finanziellen, kulturellen und medialen Einfluss der "jüdischen Community" geäußert.

"Vom Kapitalismus korrumpiert"

Ai Weiwei kritisierte auch die Suspendierung von zwei New Yorker Universitätsprofessoren wegen Kommentaren über Gaza. "Das ist wie eine Kulturrevolution, die jeden zerstören will, der eine andere Einstellung hat, nicht einmal eine klare Meinung", sagte er. "In Universitäten oder in der Politik - überall - kann man nicht mehr über die Wahrheit sprechen."

Westliche Künstler seien "vom Kapitalismus korrumpiert" worden. "Sie wollen nur Geld und berühmt werden", sagte Ai Weiwei.

Die "Große Proletarische Kulturrevolution" war eine politische Massenkampagne von 1966 bis 1976. China versank währenddessen im Chaos, etliche Menschen wurden zu harter körperlicher Arbeit aufs Land geschickt. Im Namen der Revolution war alles erlaubt. Nach verlässlichen Schätzungen kamen zwischen 1,5 und 1,8 Millionen Menschen ums Leben.