Berliner Künstlerin

Alicja Kwade wechselt zur Pace Gallery

Alicja Kwade
Foto: Doro Zinn, © Alicja Kwade

Alicja Kwade

Die Berliner Künstlerin Alicja Kwade wird künftig von der Pace Gallery vertreten

Schon auf der aktuellen Ausgabe der Kunstmesse Paris+ par Art Basel zeigt die Galerie diese Woche eine Skulptur der Berliner Künstlerin. Im Mai 2024 wird Pace in seiner Galerie in Los Angeles eine Ausstellung präsentieren, die historische Positionen und Werke der deutsch-polnischen Künstlerin zusammenführt.

Erst im Sommer hatte Pace ein neu eröffnetes Büro in Berlin eröffnet, das von Laura Attanasio geleitet wird, die Partnerin der König Galerie in Berlin war. Alicja Kwade wurde bislang auch von der König Galerie vertreten, auf deren Website sie heute noch gelistet ist. Die Galerie selbst hat sich auf Monopol-Anfrage bislang nicht dazu geäußert, ob sie weiterhin mit der Künstlerin zusammenarbeitet. In der Pace-Pressemitteilung werden als weitere Galerien, die mit der Künstlerin zusammenarbeiten, jedoch nur noch Mennour, 303 Gallery und i8 Gallery genannt. 

Nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung gegen den Galeristen Johann König, die 2022 in der "Zeit" veröffentlicht wurden und mittlerweile von der Zeitung per Gerichtsverfügungen teilweise zurückgenommen werden mussten, hatten mehrere Künstler und Künstlerinnen die Galerie verlassen, ohne ihren Entschluss allerdings zu begründen oder in einen Zusammenhang mit den Vorwürfen zu bringen.

Die 44-jährige Alicja Kwade gehört zu den bekanntesten Künstlerinnen Deutschlands und zeigt ihre Skulpturen und Installationen weltweit in Museen und Biennalen, etwa 2019 auf dem Dach des Metropolitan Museums in New York oder 2017 auf der Venedig-Biennale. 

Die Pace Gallery wurde 1960 von Arne Glimcher in Boston gegründet, seither hat die Galerie über 800 Ausstellungen organisiert und hat heute in acht Standorte weltweit vertreten, in Europa in London und Genf. Pace vertritt unter anderem James Turrell und Julian Schnabel.