Wegen Corona-Situation

Art Basel/Hong Kong wird auf Mai verschoben

Art Basel Hongkong 2021
Foto: © Art Basel

Art Basel Hongkong 2021

Eigentlich sollte die Art Basel/Hong Kong Ende März beginnen. Aufgrund der Pandemie-Situation und Hongkongs strengen Einreiseregeln wird die Kunstmesse nun um rund zwei Monate verschoben

Laut einer Mitteilung der Art Basel/Hong Kong vom Freitag soll die nächste Ausgabe nun vom 27. bis 29. Mai stattfinden, mit Previewtagen am 25. und 26. Mai. "Indem wir diese Entscheidung frühzeitig treffen, hoffen wir sicherstellen zu können, das breitestmögliche Publikum im Hong Kong Convention and Exhibition Centre begrüßen zu können und gleichzeitig die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten", heißt es in der Mitteilung von Adeline Ooi, der Asien-Direktorin der Art Basel. 

In Hongkong sind die Corona-Fallzahlen stark gestiegen, in der Stadt waren zuletzt ganze Hochhausblocks abgeriegelt worden. Außerdem müssen Personen, die in die chinesische Sonderverwaltungszone reisen wollen, nach Ankunft in ausgewiesenen Hotels in Quarantäne.

Die erste Hongkong-Ausgabe der Art Basel fand 2013 statt. Zuletzt war aufgrund der politischen Repressionen gegen die dortige Demokratiebewegung durch China zunehmend diskutiert worden, ob die Messe in der bisherigen Form fortgesetzt werden sollte.