Rekordgemälde

Ausstellung von "Salvator Mundi" verschoben

Foto: dpa
Foto: dpa
Louvre Abu Dhabi

Die Ausstellung des für einen Rekordbetrag versteigerten Gemäldes "Salvator Mundi" von Leonardo da Vinci verzögert sich

Die für den 18. September im Louvre Abu Dhabi geplante Enthüllung werde verschoben, teilte das Kulturministerium des arabischen Golfemirats am Montag auf Twitter mit. Zunächst gab es keine Angaben über die Gründe der Verzögerung oder ein neues Datum.

Das Jesus-Gemälde war im vergangenen Jahr für 450 Millionen Dollar (etwa 388 Millionen Euro) bei Christie's in New York versteigert worden. Damit wurde es nach Angaben des Traditionshauses zum teuersten jemals bei einer Auktion verkauften Kunstwerk. Christie's hatte später bekanntgegeben, dass das Bild von Abu Dhabi ersteigert worden sei.

Der Louvre Abu Dhabi war im November nach mehr als zehn Jahren Planungs- und Bauzeit eröffnet worden. Er will nach eigenen Angaben auf mehr als 6000 Quadratmetern die Geschichte der Menschheit erzählen und die Gemeinsamkeiten der Kulturen betonen.