Alice Springs

Australische Fotografin June Newton ist tot 

june Newton spricht bei der Pressekonferenz zur Ausstellung "Helmut Newton\ World without Men" in Berlin 
Foto: dpa

June Newton spricht bei der Pressekonferenz zur Ausstellung "Helmut Newton\ World without Men" in Berlin 

Die Fotografin und Schauspielerin June Newton, frühere Frau von Helmut Newton, ist tot. Bekannt wurde sie unter ihrem Pseudonym Alice Springs

Wie die Helmut Newton Foundation, deren Präsidentin sie war, in Berlin mitteilte, starb Alice Springs - so ihr Pseudonym - am Freitag im Alter von 97 Jahren in ihrer Wahlheimat Monte Carlo. In einer Mitteilung heißt es, die Stiftung und ihre Partner trauerten um einen großzügigen Menschen und eine Künstlerin von internationalem Renommee. Als Fotografin arbeitete Newton überwiegend in Schwarz-Weiß und wurde als einfühlsame Porträtistin bekannt .

Mit 24 Jahren hatte sie, damals noch June Browne und erfolgreiche Schauspielerin, in ihrer Geburtsstadt Melbourne den jungen Fotografen Helmut Newton kennengelernt, der vor den Nazis aus Deutschland geflohen war. Ein Jahr später heiratete das Paar und blieb fast 60 Jahre zusammen. 2004 starb Helmut Newton mit 83 Jahren nach einem Verkehrsunfall mit seinem Cadillac in Los Angeles. "Das wertvollste Geschenk, das wir uns gegenseitig gemacht haben, war Liebe", sagte June Newton 2013 im Monopol-Interview. 

Nach dem Tod ihres Mannes gründet June Newton 2004 eine nach ihm benannte Stiftung in Berlin. Helmut Newton hatte hier, in seiner Geburtsstadt, beerdigt werden wollen.