Schweiz

Baselitz schenkt Fondation Beyeler Monumentalwerk

© Georg Baselitz, 2018; Foto: Ana Brankovic
© Georg Baselitz, 2018; Foto: Ana Brankovic
"Wer alles? Was alles?" in der Ausstellung "Mondvogel und Spinne" in der Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2018

Georg Baselitz hat dem Schweizer Museum Fondation Beyeler in Riehen bei Basel ein Monumentalgemälde geschenkt

Das Ölgemälde "Wer alles? Was alles?" zeigt zwei Menschen auf den Kopf gestellt, ein seit den 60er-Jahren wiederkehrendes Motiv im Werk des deutschen Malers. Baselitz malte das gut drei mal vier Meter große Bild 2016.

Das Museum hatte das Bild Anfang des Jahres im Rahmen einer großen Retrospektive zu Baselitz' 80. Geburtstag gezeigt. Nun will es dem Maler einen eigenen Künstlerraum widmen. Darin werden zwei weitere Werke im Besitz des Museums sowie langfristige Leihgaben aus Privatbesitz ausgestellt. Der Maler war mit dem Gründer des Museums befreundet. "Ernst Beyeler hat sich sehr für mich eingesetzt. Wir wurden Freunde. Seine Fondation ist großartig. Ich bin glücklich, dort vertreten zu sein", zitierte das Museum den Maler.