Berlin stellt 24 Litfaßsäulen unter Denkmalschutz

 "Bye bye Litfaßsäule" hat jemand auf eine Säule an der Blücherstraße in Berlin-Kreuzberg geschrieben
Foto: dpa

"Bye bye Litfaßsäule" hat jemand auf eine Säule an der Blücherstraße in Berlin-Kreuzberg geschrieben

Zu Jahresbeginn gab es noch rund 2500 Litfaßsäulen in Berlin - viele davon wurden wegen eines Betreiberwechsels abgerissen. Das Landesdenkmalamt hat nun 24 historische Litfaßsäulen unter Denkmalschutz gestellt

Das teilte die Senatskulturverwaltung am Montag mit. Sie gehörten meist zu größeren Denkmal-Bereichen. "Die älteste der denkmalgeschützten Litfaßsäulen ist vermutlich die am Hackeschen Markt." Die Blechsäule sei um 1900 entstanden.

Im vergangenen Jahr hatte der Berliner Senat die Rechte für Werbung an Litfaßsäulen neu vergeben. Der bisherige Betreiber wurde vertraglich verpflichtet, die alten, teils asbestverseuchten Säulen zu entfernen, wie eine Sprecherin mitteilte. Einige historische Säulen sollten aber als Denkmal erhalten bleiben.

Das Landesdenkmalamt hatte ursprünglich geplant, 50 Litfaßsäulen unter Denkmalschutz zu stellen. Nach einer nochmaligen Prüfung habe sich jedoch ergeben, dass einige der Säulen die Denkmal-Kriterien doch nicht erfüllten, sagte die Behördensprecherin Christine Wolf. Der neue Betreiber will an mindestens 1500 der bisherigen 2500 Standorte neue Säulen errichten.