Schwerpunkt auf informeller Kunst

Berliner Galerist Georg Nothelfer gestorben

Georg Nothelfer, 1938-2020
Foto: Paul Facchetti

Georg Nothelfer, 1938-2020

Der Berliner Galerist Georg Nothelfer ist mit 82 Jahren gestorben

Die gleichnamige Galerie wurde 1971 in West-Berlin gegründet. Sie vertritt vor allem Künstler der informellen, tachistischen und der gestischen Malerei, darunter K.O. Götz, K. R. H. Sonderborg und Fred Thieler. Von 1978 bis 2008 hatte die Galerie ihren Sitz in der Uhlandstraße, aktuell in der Corneliusstraße und der Grolmanstraße. 

Die Galerie nahm an den wichtigsten Kunstmessen teil, darunter die Art Basel, die Art Cologne und die Arco Madrid. Zuletzt war sie im September auf der Positions Berlin Art Fair zu sehen. 

Georg Nothelfer wurde 82 Jahre alt. Er starb nach Angaben der Galerie am vergangenen Samstag. Die Galerie will weiterhin im Betrieb bleiben. Aktuell zeigt sie eine Sonderborg-Ausstellung. Im November wird die Galerie Georg Nothelfer an der Art Cologne teilnehmen.