Kunstmesse Wien

Boris Ondreička wird neuer Leiter der Viennacontemporary

Boris Ondreička ist der neue Leiter der Viennacontemporary
Foto: ©Kristina Kulakova

Boris Ondreička ist der neue Leiter der Viennacontemporary

Für die im September bevorstehende Viennacontemporary gibt es gleich zwei Neuerungen. Boris Ondreička wird der neue Leiter der Messe, die nun in der Alten Post stattfinden wird

Zuvor leitete der in Bratislava und Wien lebende Künstler und Kurator Boris Ondreička  eine von ihm ins Leben gerufenen "Class of Interpretation Prague". Hier sollen intellektuelle Prozesse, kritisches Denken und Kunstvermittlung überbracht werden, um internationale Denkerinnen und Denker zusammen zu bringen. Durch seine vergangene Position als Direktor der Kunstinitative tranzit.sk sowie als Kurator der Thyssen-Bornemisza Art, gilt Ondreička als Experte für die mittel- und osteuropäische Kunstszene. Ondreička schreibt und singt seit 1987 Texte für die Musikgruppe Kosa z nosa.

Die Viennacontemporary ist die wichtigste Kunstmesse Österreichs und hat einen besondere Fokus auf die Brücke zwischen West- und Osteuropa. Die nächste Ausgabe der Messe findet vom 2. bis 5. September 2021 in der Alten Post statt. Nach nur zwei Ausgaben der Vienna Contemporary hatte Johanna Chromik im vergangenen Jahr die Leitung abgegeben.