Pinault-Museen in Venedig

Bruno Racine wird neuer Chef des Palazzo Grassi

 Bruno Racine
Foto: Thomas Samson/AFP/dpa

Bruno Racine

Der Franzose Bruno Racine wird neuer Direktor der privaten Kunstmuseen Palazzo Grassi und Punta della Dogana des französischen Unternehmers François Pinault in Venedig

Das teilte Pinault mit, wie die Nachrichtenagentur Ansa am Mittwoch berichtete. Der Kulturmanager löst ab Ende März Martin Bethenod ab, der sich dann ganz um das neue Kunstmuseum des Milliardärs Pinault, um die einstige Bourse de Commerce, die Handelsbörse, in Paris kümmern soll.

Racine (68) hatte früher unter anderem als Direktor das Pariser Centre Georges Pompidou geführt und an der Spitze der Nationalbibliothek gestanden. Wie die Sammlung Pinault erläuterte, hat Racine sich auch als Autor von Büchern über Italien einen Namen gemacht.

Bethenod war vor rund zehn Jahren in die Lagunenstadt gekommen, um dort die Sammlungen Pinaults präsentieren. Dessen neues Haus in Paris soll im Juni 2020 öffnen.