Auktion in New York

Cattelans Hitler-Skulptur für 17,2 Millionen Dollar versteigert

Die umstrittene Plastik "Him" des Künstlers Maurizio Cattelan, die Adolf Hitler kniend beim Beten zeigt, ist in New York für knapp 17,2 Millionen Dollar (rund 15 Millionen Euro) versteigert worden

Für ein Werk des 55-jährigen Italieners sei dies ein Rekord, teilte das Auktionshaus Christie's am Sonntagabend (Ortszeit) mit. Die etwa einen Meter große Skulptur aus Wachs, Polyesterharz und Menschenhaar sieht von hinten aus wie ein knieender Junge. Dass es sich in Wirklichkeit um den Nazi-Diktator in grauem Anzug handelt, erschließt sich erst bei der Ansicht von vorne.

Die Plastik aus dem Jahr 2001 mit dem Titel "Him" gehörte zu einer Auktionsreihe mit dem Namen "Bound to Fail" (Zum Scheitern verurteilt). Wer sie ersteigert hat, wurde nicht bekannt. Die Skulptur hatte in den vergangenen Jahren in Europa für Proteste gesorgt - so etwa Ende 2012, als sie in einem Hauseingang im ehemaligen Warschauer Ghetto gezeigt worden war. Der italienische Künstler hat auch mit anderen Werken Aufsehen erregt, etwa mit einer Wachsfigur, die einen vom Meteoriten erschlagenen Papst Johannes Paul II. zeigt.