Antike Marmorelemente

China befürwortet Rückgabe von Parthenon-Fries an Griechenland

Foto: dpa
Foto: dpa

Teile des Parthenon-Fries im British Museum in London

China will die griechischen Bemühungen um Rückgabe der Parthenon-Friesteile aus London unterstützen

"Ich bin nicht nur damit einverstanden, sondern sie werden unsere Unterstützung haben", sagte der chinesische Staats- und Parteichef Xi Jinping während eines Besuches des Akropolis Museums am Dienstag in Athen. Dies berichtete das griechische Staatsfernsehen (ERT). Xi beendete am Dienstag einen zweitägigen Griechenlandbesuch.

Athen fordert seit Jahrzehnten die Rückgabe der wertvollen Skulpturen, die seit 1816 im Besitz des British Museum sind. Die Briten verweigern dies bislang. In der griechischen Hauptstadt war 2009 ein neues Museum unterhalb der Akropolis gebaut worden. Dort werden die echten Teile zusammen mit Gips-Nachbildungen der fehlenden Elemente ausgestellt. Der Parthenon ("Jungfrauengemach") ist eines der berühmtesten noch existierenden Baudenkmäler des antiken Griechenlands.

Der britische Botschafter Lord Elgin hatte Anfang des 19. Jahrhunderts die am besten erhaltenen Teile (die sogenannten "Elgin Marbles") des Parthenons abbauen und nach England bringen lassen. Er verkaufte sie 1816 an das Museum. 56 von 96 Platten des Frieses befinden sich seitdem dort.