Rohkostkunst in New York

Jetzt haben wir den Salat!

Installation des Künstlers Darren Bader
Foto: Darren Bader/Andrew Kreps Gallery/dpa

Installation des Künstlers Darren Bader

Kunst au naturel: Die Installation von Darren Bader im Whitney Museum in New York ist nicht nur ein Augenschmaus - man kann sie sich auch als Salat schmecken lassen

Rohkost könnte sich in der zeitgenössischen Kunst zum Trend entwickeln. Maurizio Cattelans 120 000-Dollar-Bananen auf der Art Basel/Miami Beach sind praktisch über Nacht zu den bekanntesten Südfrüchten der Welt geworden. Und nun zelebriert der Künstler Darren Bader im Whitney Museum in New York das pure Naturprodukt (so pur, wie es heutzutage eben sein kann).

Verschiedene Obst- und Gemüsesorten sind wie bunte Skulpturen auf Sockeln angeordnet – eine Hommage auf frische Lebensmittel als vitaminreiche Readymades. Anders als bei Cattelans Bananen ist der Verzehr bei Bader aber von Anfang an Teil des Projekts. Viermal die Woche werden die überreifen Exponate ausgetauscht, und die Whitney-Mitarbeiter machen Salat aus den ausrangierten Zutaten. Probieren ist für die Besucher ausdrücklich erwünscht.