Chronologie: Juli bis Dezember

Das war das Kunstjahr 2013

3, Juli Der Automobilhersteller BMW stellt früher als geplant die finanzielle Unterstützung des Guggenheim Labs ein. Das in Berlin kontrovers diskutierte Projekt endet mit einer Ausstellung in New York.

10 Juli
Der Hip-Hop-Star Jay-Z performt sechs Stunden lang in der Pace Gallery in New York sein Stück "Picasso Baby". Anwesend sind Kritiker (zum Beispiel Jerry Saltz), Künstler und andere Persönlichkeiten aus dem Kunstbetrieb.

12. Juli Die Berliner Kunstszene verliert eine bedeutende Galerie: Martin Klosterfelde gibt überraschend bekannt, dass er nach 18 Jahren seinen Betrieb schließt. Er arbeitet beim Auktionshaus Phillips mit Standort in Berlin

24. Juli Jeffrey Deitch, umstrittener Direktor des Museum of Contemporary Art (MOCA) in Los Angeles, gibt bekannt, dass er die Institution verlassen wird.

25. Juli
Fünf Meter hoch, blau - und irgendwie französisch: Die deutsche Bildhauerin Katharina Fritsch bespielt mit der Plastik "Hahn/Cock" den Sockel am Londoner Trafalgar Square. Denkmalschützer und Politiker geben sich empört.

25. Juli Erwin Wurm rechnet in einer Suada mit der Kunstwelt und dem Künstlerdasein ab. In Salzburg, bei der Feier des 30-jährigen Jubiläums der Galerie Ropac, feierte die "Wortskulptur" Premiere.

14. August Der Berliner Künstler Jonathan Meese wird in dem Prozess um einen öffentlichen Hitlergruß freigesprochen. Einen "Triumph für die Kunst" nennt Meese das Urteil.

29. August Nach der Beschlagnahme eines satirischen Gemäldes von Kremlchef Wladimir Putin aus einem russischen Museum ist der Politkünstler Konstantin Altunin nach Paris geflohen und hat dort Asyl beantragt.

5. September Ein millionenschwerer Kunstschatz für Bayern:Die Sammlerin Ingvild Goetz schenkt dem Freistaat ihre wertvolle Sammlung - und ihr Münchner Museum gleich dazu.

17. September Den Praemium Imperiale des japanischen Kaiserhauses erhalten unter anderem der Maler Michelangelo Pistoletto, der Bildhauer Antony Gormley und der Architekt David Chipperfield. Der Kulturpreis ist mit jeweils 115 000 Euro dotiert.

20. September Die aus Mexiko stammende Berliner Künstlerin Mariana Castillo Deball (38) wird mit dem renommierten Preis der Nationalgalerie für junge Kunst in Berlin ausgezeichnet. Den mit 10 000 Euro dotierten Preis für junge Filmkunst erhielt der 39 Jahre alte Victor Ramirez, der ebenfalls aus Mexiko stammt und seit zehn Jahren in Hamburg lebt.

1.Oktober Der britische Street-Artists Banksy beginnt einen Monat mit täglichen Aktionen in New York. Seine Arbeiten werden kontrovers diskutiert, etwa von Jerry Saltz.

17. Oktober "Stummer Schrei der Opfer", Beleidigung russischer Soldaten oder einfach nur schlechte Kunst? Das Mahnmal für Vergewaltigungsopfer im Zweiten Weltkrieg, das ein polnischer Kunststudent in Danzig aufstellt, beschäftigt nicht allein die Staatsanwaltschaft, sondern entfacht eine lebhafte Debatte entfacht

29. Oktober
Der belgische Kunsthistoriker Philippe Pirotte wird neuer Rektor der Städelschule, der staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt

3. November Einen spektakulären Kunstfund bringt das Magazin "Focus" ans Licht: In der Münchner Wohnung des Kunsthändlersohns Cornelius Gurlitt hatten Steuerfahnder und Staatsanwaltschaft schon im Februar 2012 annähernd 1400 Bilder sichergestellt, darunter ein wertvolles Gemälde von Henri Matisse und ein Selbstporträt von Otto Dix. Ein Teil der Bilder könnte NS-Raubgut sein.

12. November Das Triptychon «Three Studies of Lucian Freud» von Francis Bacon (1909-1992) wird in New York für 142,4 Millionen Dollar (106 Mio Euro) versteigert. Das 1969 entstandene Gemälde ist das teuerste, das je bei einer Auktion verkauft wurde. Mit der Skulptur "Balloon Dog" löst Jeff Koons den Deutschen Gerhard Richter als teuersten lebenden Künstler ab

22. November
Der Pole Adam Szymczyk wird künstlerischer Leiter der Weltkunstausstellung documenta 14 im Jahr 2017. Derzeit ist Szymczyk Direktor und Kurator der Kunsthalle Basel.

26. November Ein 1640 in den USA gedrucktes «Bay Psalm Book» erzielt bei einer Auktion in New York mit knapp 14,2 Millionen Dollar (10,5 Mio Euro) den Rekordpreis für ein gedrucktes Buch. Es ist die englische Übersetzung des hebräischen «Buches der Psalmen».

2. Dezember Die französische Filmemacherin Laure Prouvost wird im nordirischen Londonderry mit dem renommierten Turner Prize für zeitgenössische Kunst geehrt. Ihre Video-Installation «Wantee» zeigt eine fiktive Teestunde mit ihrem Großvater.

4. Dezember Der Direktor am Haus der Kunst München, Okwui Enwezor, ist zum künstlerischen Leiter der 56. Kunstbiennale von Venedig ernannt worden.

4. Dezember Das Museum Ludwig in Köln muss sich schon wieder einen neuen Chef suchen: Der derzeitige Direktor Philipp Kaiser will überraschend nach einem guten Jahr schon wieder gehen.

Teil eins unseres Rückblicks finden Sie hier Die meistgelesenen Beiträge 2013 auf Monopol Online finden Sie hier.