Auszeichnung

Deutscher Architekturpreis für zwei Berliner Architekten

Die Berliner Architekten Gustav Düsing und Max Hacke erhalten den mit 30 000 Euro dotierten Deutschen Architekturpreis. Geehrt wurden sie für den Bau des Studierendenhauses TU Braunschweig

Das teilte die Bundesarchitektenkammer und das Bundesbauministerium mit. Düsing und Hacke hätten ein Gebäude geschaffen, in dem es sich gut gemeinsam studieren lasse, hieß es in der Jurybegründung. Gleichzeitig hätten sie aktuelle Themen rund um Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit aufgegriffen.

"Sie haben eine innovative Stahl-Holz-Hybridkonstruktion eingesetzt, die leicht montiert und wieder in seine Grundkomponenten zerlegt werden kann", sagte Bundesbauministerium Klara Geywitz laut Mitteilung.

Der Staatspreis wird alle zwei Jahre für "herausragende baukulturelle Leistungen" vergeben, er gilt den Angaben zufolge als bedeutendste Auszeichnung für Architekten in Deutschland. Neben dem Deutschen Architekturpreis vergab die Jury weitere fünf Auszeichnungen mit je 4000 Euro und fünf Anerkennungen mit je 2000 Euro Preisgeld.