Installation in New York

Eine Stadt in der Stadt

Der Künstler Leonardo Drew hat im Madison Square Park in New York eine Miniaturmetropole gebaut

Für eine neue Installation im New Yorker Madison Square Park hat der Künstler Leonardo Drew eine kleine Metropole auf eine Art Teppich ins Gras gesetzt. Die eigens für den Park mitten in Manhattan geschaffene Skulptur besteht aus verschiedenen Teilen und Materialien, unter anderem aus gefärbtem Sand. Sie erinnert an eine Stadt auf einem fliegenden Teppich. Die begehbare (und sogar vorsichtig bekletterbare) Installation hat mehrere bunte Zwiebeltürme, deren Spitzen in den Himmel ragen.

"Mit diesem monumentalen, interaktiven und visuell-dynamischen Werk fordert Drew die Besucher dazu auf, ihre Beziehungen zu ihren Städten zu überdenken und zu feiern", sagte Keats Myer, Chef des Vereins Madison Square Park Conservancy, der den Park betreibt. Künstler Drew wurde in Florida geboren und arbeitet derzeit in New York. Für den Madison Square Park, der Blicke auf das Empire State Building und das Flatiron Building ermöglicht, werden jedes Jahr neue Werke verschiedener Künstler in Auftrag gegeben.

Leonardo Drew ist ein zeitgenössischer Künstler aus Brooklyn, der für seine monumentalen Installationen, Relief-Bilder und Skulpturen bekannt ist. Oftmals bearbeitet er natürliche Materialien durch Oxidations-, Brenn- und Zerfallsprozesse und gibt Ihnen im Werkkomplex neue Bedeutung. Mit seiner Kunst kritisiert der 58-jährige Amerikaner oft soziale Ungerechtigkeiten, vor allem in Bezug auf die Geschichte von Afro-Amerikanern. Seine Mini-Stadt lädt zum Reflektieren über urbanes Wachstum, Verteilung von Raum und die Stadt als Organismus nach.