Vandalismus

Elmgreen & Dragsets Berliner Homosexuellen-Denkmal beschmiert

Sichtfenster des Denkmals im intakten Zustand
Foto: Times, CC BY-SA 3.0

Sichtfenster des Denkmals im intakten Zustand

Das Berliner Denkmal für Homosexuelle, die im Nationalsozialismus verfolgt wurden, ist dem Lesben- und Schwulenverband zufolge erneut beschädigt worden

Das Sichtfenster des Denkmals im Tiergarten sei intensiv mit weißer Farbe beschmiert, teilte der Verband am Sonntag mit. Der Verband habe Anzeige bei der Polizei erstattet. Eine Polizeisprecherin bestätigte am Sonntag den Eingang der Anzeige.

Das Denkmal steht gegenüber vom Holocaust-Mahnmal nahe dem Brandenburger Tor. Im Sichtfenster sind Videosequenzen zu sehen, zum Beispiel küssende homosexuelle Paare. Das Denkmal wurde bereits mehrmals absichtlich beschädigt. Die neue Schmiererei soll schnell wieder verschwinden. Der Lesben- und Schwulenverband spricht sich in seiner Mehrheit für eine Videoüberwachung aus.

Das von dem Berliner Künstlerduo Elmgreen & Dragset entworfene Denkmal im Tiergarten war im Frühjahr 2008 der Öffentlichkeit übergeben worden.