Nach Notre-Dame-Buch

Erfolgsautor Ken Follett spendet Tantiemen für bretonische Kathedrale 

Der britische Bestseller-Autor Ken Follett
Foto: dpa

Der britische Bestseller-Autor Ken Follett

Erfolgsautor Ken Follett ("Die Säulen der Erde") spendet einer französischen Stiftung zufolge seine Tantiemen aus einem Buch über Notre-Dame für die Restaurierung einer bretonischen Kathedrale

Wie die Fondation du Patrimoine (etwa: Stiftung für das Kulturerbe) am Dienstag mitteilte, wird sie dank der Großzügigkeit des britischen Autors 148 000 Euro an die Gemeinde Dol-de-Bretagne nördlich von Rennes geben. Die dortige Kathedrale Saint-Samson, ein Schmuckstück der bretonischen Gotik, sei stark renovierungsbedürftig. 

Nach dem verheerenden Brand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame vor knapp zwei Jahren hatte Follett ein Buch mit dem Titel "Notre-Dame" veröffentlicht. Das Werk habe weltweit eine Auflage von 113 000 Exemplaren, berichtete die Stiftung. In der bretonischen Kathedrale habe es auch schon einmal gebrannt, aber bereits im Jahr 1203. Heutzutage nage der Zahn der Zeit an dem riesigen Gotteshaus. Die gesamten Kosten für die Instandsetzung werden auf rund 2,4 Millionen Euro geschätzt.