London

Erste Bilder der Murakami-Abloh-Ausstellung

Der Off-White-Designer Virgil Abloh und der japanische Künstler Takashi Murakami zeigen gemeinsame Arbeiten in einer Ausstellung in London. Hier sind erste Bilder

Im vergangenen Jahr hat Murakami zusammen mit Abloh eine handbedruckte T-Shirt-Kollektion herausgebracht. Jetzt produzierten die beiden eine Serie an Bildern, die ab dem 20. Februar in der Gagosian Gallery in London zu sehen sind. Die Ausstellung wird parallel zur Fashion Week stattfinden.

Wie schon bei der Modekollektion wurde der japanische Mangastil von Murakami mit den Designelementen Ablohs verknüpft. Auch Skulpturen werden zu sehen sein. Die beiden arbeiten auch an einer weiteren T-Shirt-Kollektion, die anlässlich der Ausstellung vorgestellt wird.

Murakami hat bereits mit dem Modedesigner Marc Jacobs für eine Taschenkollektion von Louis Vuitton zusammengearbeitet und mit dem Musiker Pharrell Williams auf der Art Basel ausgestellt. "Wir wollen die neuesten Dinge sehen", schreibt der Künstler im Pressetext zur neuen Show. "Deshalb wollen wir die Zukunft sehen, auch wenn nur für einen Moment. Es ist der Moment, wenn wir noch nicht begreifen, was sehen, und es trotzdem berühren. Das ist es, was wir Kunst nennen."

Virgil Abloh ist studierter Architekt. Kürzlich hat er Nike-Schuh gemeinsam mit dem Museum of Modern Art entworfen.

"Glance past the future" zeigt ein Selbstporträt des Barockmalers Gian Lorenzo Bernini, das Murakamis Figur Mr. DOB überlagert wird

"Work in progress 3"

"Work in progress 1"

"Work in progress 2"