Schlacht von Anghiari

Experten: Da Vinci hat "verlorenes Meisterwerk" nie gemalt

Leonardo da Vinci, angenommenes Selbstporträt, um 1512
Foto: Biblioteca Reale, Turin / Biblioteca Reale, Turin

Leonardo da Vinci, angenommenes Selbstporträt, um 1512

Eine jahrhundertealte kunsthistorische Jagd nach einem vermuteten Gemälde von Leonardo da Vinci hat eine Gruppe von Kunsthistorikern am Mittwoch für beendet erklärt

Sie kamen zum Schluss, dass das Renaissance-Genie die legendäre "Schlacht von Anghiari" nie gemalt hat. "Leonardo hat diese Schlacht nie auf diese Mauer gemalt, das ist eine Schlussfolgerung", sagte Francesca Fiorani, eine Kunsthistorikerin von der Universität von Virginia, auf einer Konferenz in den Uffizien von Florenz.

Das Werk, das den Sieg der florentinischen Republik gegen die Mailänder im 15. Jahrhundert feiert, wurde lange Zeit hinter einer Mauer im Rathaus von Florenz, dem Palazzo Vecchio, vermutet. Fiorani präsentierte eine neue wissenschaftliche Publikation über die Kontroverse um die Schlacht von Anghiari, zu der sie zusammen mit mehreren anderen internationalen Experten beitrug.

Diese Experten glauben, die Theorien des italienischen Forschers Maurizio Seracini endgültig widerlegt zu haben, der 2012 Schlagzeilen machte, als er einen Durchbruch bei der Suche nach dem verlorenen Werk da Vincis verkündete. Seracini bohrte kleine Löcher durch ein weiteres Fresko im Palazzo Vecchio und sagte, er habe dahinter eine Wand mit Spuren von schwarzem Pigment gefunden, ähnlich dem, das auf Leonardos "Mona Lisa" gefunden wurde.

Fiorani zufolge war Leonardo jedoch nur dazu gekommen, vorbereitende Zeichnungen für das großformatige Wandbild anzufertigen, das Anfang des 16. Jahrhunderts bei ihm in Auftrag gegeben worden war. Es gebe Aufzeichnungen über Materialien, die dem Maler im Zusammenhang mit dem Werk zur Verfügung gestellt worden seien, aber "diese Materialien waren keine Materialien, um die Schlacht zu malen, sondern um die Wand (für die Malerei) vorzubereiten", sagte sie. "Die Vorbereitung der Wand lief nicht gut, und damit endete alles."