Zürich

Galerie Peter Kilchmann eröffnet neuen Standort

Neuer Standort in der Rämistraße in Zürich
Courtesy Galerie Peter Kilchmann

Neuer Standort in der Rämistraße in Zürich

Die Galerie Peter Kilchmann hat eine zweite Filiale in Zürich eröffnet. Eingeweiht werden die neuen Räume mit einer Schau von Künstlerin Zilla Leutenegger

Eigentlich sollte der zweite Standort der Galerie Peter Kilchmann in Zürich bereits im Januar eröffnen, pandemiebedingt mussten die Räume in der Rämistraße 33 in der Innenstadt jedoch nur einige Tage nach dem Startschuss wieder schließen. Seit Anfang März empfängt die Galerie nun wieder Gäste in ihrer neuen Filiale. 

Die Galerie wurde 1992 von Eigentümer Peter Kilchmann gegründet. Der Standort in der Rämistraße liegt unweit des Züricher Kunstmuseums und des Kunsthauses, während sich die ursprüngliche Filiale in der Zahnradstraße in einem ehemaligen Lagerhaus in der Nähe der Kunsthalle befindet. Die Galerie Peter Kilchmann vertritt unter anderem die Künstler und Künstlerinnen Maja Bajevic, Armin Boehm, Bernd Ribbeck und Shirana Shahbazi.

Den neuen Standort bespielt aktuell die Schweizer Künstlerin Zilla Leutenegger mit ihrer Einzelausstellung "Mezzanin" (Zwischenraum). Jeder der Räume soll laut der Galerie seine eigene Geschichte erzählen. Leutenegger verbindet die Architektur des Ausstellungsortes mit ihren Video-Installationen, Bronze-Skulpturen und Monotypien. Die Ausstellung läuft noch bis zum 27. März.

Für dieses Jahr sind weitere Ausstellungen geplant, die sich ausschließlich mit Künstlerinnen beschäftigen sollen. So zum Beispiel Schauen von Leiko Ikemura, Beatriz González und Monica Bonvicini. Die Eröffnung der Bonvicini-Schau soll am 17. April stattfinden.