Zusammenarbeit mit Komponist Arvo Pärt

Gerhard Richter entwirft Kirchenfenster für Abtei im Saarland 

Kirche der Benediktinerabtei Tholey
Foto: gemeinfrei

Kirche der Benediktinerabtei Tholey

Der Künstler Gerhard Richter (87) entwirft nach Angaben der Benediktinerabtei St. Mauritius im saarländischen Tholey drei große Fenster für die dortige Kirche

Gerhard Richter sei "durch privates und musikalisches Engagement" davon überzeugt worden, seine bislang größte sakrale Arbeit der Abtei zu widmen, teilte diese am Dienstag mit. Richter und der estnische Komponist Arvo Pärt wollten "mit ihrer Einheit von Kunst und Musik einen neuen Höhepunkt ihres Schaffens setzen".

Die gotische Abteikirche wird zurzeit renoviert. Zu der im Sommer 2020 geplanten Fertigstellung seien die neuen Fenster zu sehen, sagte Frater Wendelinus. Die Entwürfe dafür, die nach Angaben der Abtei "in diesen Tagen" in Produktion gehen, sollen am 4. September erstmals öffentlich vorgestellt werden. "Es ist etwas ganz anderes als im Kölner Dom", sagte der Mönch. Im Querhaus des Kölner Doms gibt es seit 2007 ein aus 11 263 kleinen Farbquadraten bestehendes Fenster.