Corona-Kampagne

Gogh Home!

Der Künstler Ross Muir hatte mit seinen Alten Meistern im Jogginganzug zuerst online Erfolg. Jetzt mahnt sein Porträt von Vincent van Gogh in Glasgow zum Zuhausebleiben in der Corona-Krise

Der Maler Vincent van Gogh lebte ein zurückgezogenes Leben. Er verbrachte viel Zeit malend in der südfranzösischen Natur und allein in bescheidenen Behausungen. Im schottischen Glasgow ist er nun ein Mahner zum zu Hause Bleiben während der Coronavirus-Pandemie geworden. "Jist Gogh Hame" steht auf den Plakaten, die ein Porträt des Alten Meisters im Adidas-Trainingsanzug mit Ringelshirt darunter zeigt. Der Slogan spielt mit dem Namen des Künstlers, genau wie mit dem schottischen Begriff hame für home.

Schöpfer des Jogginghosen-Van-Goghs ist der Künstler Ross Muir, der mit seinen historischen Künstlerbildern im zeitgenössischen Outfit (Frida Kahlo trägt roten Tracksuit) zuerst auf Social Media Erfolg hatte. Zusammen mit einer Werbeagentur hat es der "Square Van Gogh", wie das Werk ursprünglich hieß, während des Corona-Lockdowns auf die Glasgower Straßen geschafft. "Für mich war es eine Möglichkeit, eine aufrichtige Botschaft auf eine leichtere Art zu vermitteln", sagte Ross Muir der Zeitung "The Scotsman". Die Rückmeldung aus der Bevölkerungen seien "unglaublich", sagt der Künstler. Muir hat Vincent van Gogh auch im Arztkittel gemalt. Doch mit dem Trainingsanzug hat er für die meisten das passende Outfit für Kontaktsperre und Home-Office gewählt.