"Greta Grotesk Regular"

Greta Thunbergs Handschrift wird digitale Schriftart

Greta Thunberg mit ihrem handgeschriebenen Plakat im März 2019 in Hamburg 
Foto: dpa

Greta Thunberg mit ihrem handgeschriebenen Plakat im März 2019 in Hamburg 

Ab sofort kann jeder seine Klima-Plakate mit Greta Thunbergs Handschrift bedrucken. Die Startup-Firma "Uno" hat die voluminösen Buchstaben der Aktivistin als Schriftart zum freien Download veröffentlicht

Heutzutage hat das Selfie längst das Autogramm abgelöst, aber die Handschrift einer berühmten Person hat immer noch eine besondere Aura. Die Idee des Startups "Uno" (das eigentlich Mehrwegbecher produziert) dürfte demnach vor allem "Fridays-For-Future"-Anhänger begeistern. Die müssen ihre Botschaften ab so sofort nicht mehr mühevoll selbst auf Schilder malen, sondern können diese mit der Handschrift von Klima-Idol Greta Thunberg bedrucken. 

Die Typo heißt "Greta Grotesk Regular" und orientiert sich an den Plakaten, mit denen die 16-Jährige seit gut einem Jahr für mehr Klimaschutz streikt. Alle ihre Buchstaben sind Großbuchstaben (geschriebenes Schreien), die Formen sind schnörkellos, der Strich ist dick und entschlossen. Den Font gibt es hier gratis zum Herunterladen. Die neuen Slogans muss man sich aber selbst ausdenken.

Greta Grotesk Regular
Foto: Screenshot "Uno"

Greta Thunbergs Handschrift als Font