Auszeichnung

Großer Hans-Purrmann-Preis geht an Jan Paul Evers

Der Künstler Jan Paul Evers ist mit dem Großen Hans-Purrmann-Preis der Stadt Speyer ausgezeichnet worden. Außerdem wurden zwei Nachwuchspreise vergeben 

Der Große Hans-Purrmann-Preis der Stadt Speyer ist mit 20.000 Euro und einer Publikation dotiert. In der fünften Auflage geht er an den in 1982 Köln geborenen Künstler Jan Paul Evers. Geehrt wird er laut Jurybegründung, da er "alternative Mittel" finde, um "weiter in das fotografische analoge Bild im Labor einzugreifen". Die Fotografie sei für ihn ein Experimentierfeld, auf der sich Abbilder von Welt in bisher nicht gekannte Wirkweisen übersetzen ließen.

Außerdem wurden in diesem Jahr gleich zwei der mit 6000 Euro dotierten Förderpreise vergeben. Sie gehen an die Malerin Alina Grasmann und den Konzeptkünstler Philipp Valenta. 

Die Auszeichnungen werden in Erinnerung an den in Speyer geborenen Maler Hans Purrmann (1880-1966) verliehen. Er war ein Freund von Henri Matisse (1869-1954).