Heidi Klum malt

Ich habe heute leider ein Bild für dich

Heidi Klum malt im Urlaub
Foto: Instagram/@heidiklum

Heidi Klum malt im Urlaub

Supermodel Heidi Klum zeigt auf Instagram ihr neues Hobby vor: Malerei. Im Urlaub auf Capri hat sie ihren Mann Tom Kaulitz porträtiert

Als Moderatorin der Castingshow "Germany's Next Topmodel" hat die strenge Heidi Klum immer wieder eine traurige Botschaft für ihre gescheiterten Kandidatinnen: "Ich habe heute leider kein Bild für dich." Soll heißen: Du hast dich beim Shooting so ungeschickt angestellt, dass es sich nicht mal lohnt, das Foto auszudrucken, geh' nach Hause! Man kann sich Heidi Klum dabei auch gut als Galeristin vorstellen, die genau diese catchphrase einem Sammler sagt, der auf der Warteliste für einen gehypten Künstler steht.

Die Beziehung mit dem Galeristen und Malersohn Vito Schnabel eröffnete dem deutschen Model sicher einige Einblicke in die Kunstwelt, und vielleicht kam es ihr zunächst so vor, als liefe der Hase hier ähnlich wie in der Fashionbranche: Alles ist kalt und sexy und stumpf, und prekär arbeitende Schönheiten spülen ihre Zweifel mit Gin Tonic runter. Aber es gibt in der Kunstwelt Sachen, die offenbar niemand ganz und gar versteht, nämlich die Kunst selbst.

Und an die Kunst traut Heidi Klum sich jetzt ran. Nachdem wir sie schon vor einigen Jahren mit dem Kölner Maler David Ostrowski im Atelier abhängen gesehen haben, nachdem sie im vergangenen Jahr mit ihrer Tochter große Leinwände mit Ölfarbe vollmalte, postete sie kürzlich auf Instagram eine Ankündigung: ein Foto mit Ölfarben, darunter "OK LET'S GO":


Jetzt hat sie ein erstes Ergebnis ihrer künstlerischen Ambition gepostet: Im Urlaub auf der italienischen Insel Capri hat das Model offenbar ein kleinformatiges Ölporträt ihres Ehemannes, dem Tokio-Hotel-Gitarristen Tom Kaulitz, gemalt:


Natürlich malt Heidi Klum plein air und halbnackt, die große Künstlerin Britney Spears zitierend, natürlich sieht Kaulitz aus wie eine Mischung aus Jesus und einem wilden Surfer, vor Leidenschaft schielend. Es ist pure Inselromantik, pastös und pornös. Alles natürlich mit einem Augenzwinkern, und dagegen kann man nun wirklich nichts sagen. Einen Titelvorschlag hätten wir allerdings noch. Es wäre zu schön, wenn Heidi Klum selbstironisch unter ihren Post geschrieben hätte: "Ich habe leider ein Bild für dich."