Israel

Historischer Fund bei Herrichtung von Uri-Geller-Museum in Tel Aviv

Foto: Dlila Bar-Ratson/Israelische Altertumsbehörde/dpa
Foto: Dlila Bar-Ratson/Israelische Altertumsbehörde/dpa
Uri Geller mit einen Krug aus einer historischen Seifenfabrik aus dem 19. Jahrhundert

Bei den Vorbereitungen für das geplante Museum des israelischen Illusionisten und Löffel-Verbiegers Uri Geller (71) in Tel Aviv haben Archäologen eine ehemalige Seifenfabrik aus dem 19. Jahrhundert entdeckt

Bei der Verlegung neuer Kabel in dem rund 400 Jahre alten Gebäude im arabischen Vorort Jaffa seien sie zunächst auf eine große Kammer gestoßen, sagte Geller nach einer Mitteilung der Israelischen Altertumsbehörde vom Dienstag.

"Als die Arbeit voranschritt, bemerkte ich einen Haufen Unrat auf einer Seite. Ich erkannte sofort, dass dort etwas versteckt sein musste", sagte Geller. Dann hätten die Experten den "außergewöhnlichen Fund" gemacht. Die Seifenfabrik besteht demnach aus mehreren großen Untergrundkammern und stammt aus der Zeit der Osmanen.

Geller will in dem Museum seine persönliche Sammlung präsentieren. Auf rund 500 Quadratmetern sollen Erinnerungsstücke aus dem Leben des in Tel Aviv geborenen "Mentalisten" ausgestellt werden. Es soll auch eine Installation geben mit einem riesigen gebogenen Löffel. Sie soll eine Länge von 18 Metern haben und ein Gewicht von sechs Tonnen.

Das Museum werde zudem Stücke von Salvador Dali, Pablo Picasso und Albert Einstein zeigen. Außerdem soll ein Cadillac aus dem Jahre 1976 zu sehen sein, an dem rund 2000 Löffel von berühmten Persönlichkeiten befestigt sind, wie dem 1963 ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy und Sängerin Madonna.

Die Funde aus der Seifenfabrik sollen ebenfalls in Gellers Museum präsentiert werden. So entdeckten die Archäologen etwa einen Krug, in dem früher Wasser oder Öl aufbewahrt wurde. Die Seifenfabrik soll zudem künftig als Ausstellungsraum für antike Stücke mit Bezug zu den Themen Magie und Hexerei verwendet werden.

Geller war 2015 nach drei Jahrzehnten in England in seine israelische Heimat zurückgekehrt.