Wolfgang Tillmans' neuer Song

Hommage an die Nacht

Abbildung: Anders Clausen
Abbildung: Anders Clausen
Das Artwork der kommenden EP "Spoken By Others", gestaltet vom dänischen Künstler Anders Clausen

Der Fotograf Wolfgang Tillmans hat einen neuen Song herausgebracht: "Feel the Night" ist Vorbote einer EP, die der Kaiserring-Träger im November mit dem Musiker Powell veröffentlicht

Über flirrende Synthesizerklänge singt Wolfgang Tillmans mit viel autotune "Hold me tight for this night". Kein Beat setzt ein, und doch ist der Track eine Hommage an die Clubkultur und an die Nacht. "Wir dürfen den Hass nicht gewinnen lassen. Wir müssen feiern, lieben und leben", erklärte Tillmans dem Online-Magazin "The Vinyl Factory". Damit spielt er auch auf sein Engagment für ein gemeinschaftliches Europa und gegen nationalistische Tendenzen der letzten Jahre an.

Für den Song mit dem Titel "Feel the Night" hat Tillmans mit dem Musiker Powell kollaboriert, und er ist Vorbote einer EP: "Spoken By The Other". Die sechs Stücke wurden 2017 in London, Berlin und Turin aufgenommen. Das Titelbild der EP hat der Künstler Anders Clausen gestaltet, mit dem Tillmans regelmäßig zusammenarbeitet. 

Die Musikwelt ist Tillmans nicht fremd: Bereits in den 90ern porträtierte er Techno-Größen wie Richie Hawtin, 2016 benutzte der Sänger Frank Ocean ein Foto von Tillmans als Cover seines Albums "Blonde". Ocean verwendete auch für sein visuelles Album "Endless" einen Track von Tillmans. Ende 2016 legte Tillmans im Berghain auf, gelegentlich tut er das auch nach Ausstellungseröffnungen. In einem Interview mit dem Musikmagazin "Pitchfork" sagte er: "Musik war immer präsent in meiner Kunst und in meinen Ausstellungen", außerdem freue er sich, dass die Musik als Verlängerung seiner künstlerischen Praxis gesehen wird.