Vorwürfe der Blasphemie

Instagrammerin "Zombie Angelina Jolie" im Iran verhaftet

Sahar Tabar inszenierte sich auf Instagram als "Zombie Angelina Jolie" 
Foto: Instagram/sahartabar_officialx

Sahar Tabar inszenierte sich auf Instagram als "Zombie Angelina Jolie" 

Die Iranerin Sahar Tabar wurde mit Instagram-Fotos bekannt, auf denen sie sich digital zu einer monströsen Version der Schauspielerin Angelina Jolie verfremdete. Nun wird ihr unter anderem "Zersetzung der Jugend" und Blasphemie vorgeworfen

Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, soll Sahar Tabar am Wochenende in Teheran festgenommen worden sein. Ihr drohe nun eine Anklage wegen Blasphemie, finanziellem Verdienst mit unangebrachten Mitteln und Anstiftung der Jugend zu "Verderbtheit". 

Sahar Tabar hatte zunächst auf Instagram behauptet, sich durch Dutzende Schönheits-Operationen in eine extreme Version der US-Schauspielerin Angelina Jolie verwandelt zu haben. Weltweit wurde über die "Zombie Angelina Jolie" berichtet. Schließlich erklärte Satar jedoch, dass es sich vielmehr um eine digitale Selfie-Performance mit Anklängen von Cindy Sherman handelte. Die Verfremdung ihres Gesichts sei durch Photoshop und nicht durch plastische Chirurgie entstanden. 

Die Festnahme der Social-Media-Künstlerin scheint Teil einer Offensive der iranischen Behörden gegenüber jungen Influencerinnen zu sein. Unter anderem wurde Maedeh Hojabri wegen ihrer Tanzvideos auf Instagram festgenommen. Ihr Account, der 600.000 Follower gehabt haben soll, wurde gelöscht. Instagram ist die einzige der großen westlichen Social-Media-Plattformen, die im Iran verfügbar ist. Facebook und Twitter sind blockiert.