Vandalismus in Halle

Installation des Künstlers Marc Fromm von Unbekannten zerstört

Am Wochenende wurde in Halle eine an der Kunststiftung Sachsen-Anhalt gezeigte Installation des Künstlers Marc Fromm schwer beschädigt

Das Werk "diving platform" des Landeskunstpreisträgers Marc Fromm ist in der Nacht von Freitag auf Samstag von Unbekannten zerstört worden. Dies meldet die Kunststiftung Sachsen-Anhalt in einer Pressemitteilung. Das Kunstwerk – ein Laufband mit zehn Winkekatzen – ist Teil der erst vergangenen Woche eröffneten Ausstellung "Fromm".

Wie die Stiftung mitteilte, haben die Täter vier der Katzenfiguren abgeschlagen und in der Nähe des Botanischen Gartens weggeworfen. Es wurde bereits Anzeige erstattet. Trotzdem sei man für jeden Hinweis dankbar, so eine Sprecherin der Kunststiftung. Außerdem rief die Stiftung zu mehr Achtsamkeit gegenüber Kunst im öffentlichen Raum auf.

Die Installation gilt als Publikumsliebling. Sie ist im Außenbereich der Stiftung am Neuwerk angebracht und zog nach Angaben er Stiftung bereits während der Aufbauarbeiten die Aufmerksamkeit vieler Besucher auf sich. Der Künstler hat die Arbeit mittlerweile repariert und die Winkekatzen in einer neuen Formation zum Laufen gebracht.