Friedensaktivistin malt Kriegspräsidenten

Sängerin Joan Baez verkauft Selenskyj-Porträt

Die Sängerin Joan Baez hat sich von der Bühne verabschiedet und der bildenden Kunst zugewandt. Nun hat sie den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gemalt, um Geld für Hilfsorganisationen zu sammeln

US-Sängerin Joan Baez (81) hat ein Porträt des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gemalt, um die Ukraine nach dem russischen Angriff zu unterstützen. Das solle nun in limitierter Edition als Druck für je 500 Dollar (etwa 450 Euro) verkauft und alle Einnahmen an die Hilfsorganisation International Medical Corps gespendet werden. "Als eine berühmte Aktivistin für Frieden und Gewaltlosigkeit hätte sich Joan Baez niemals träumen lassen, ein Porträt eines Kriegshelden zu malen", heißt es auf ihrer Website. "Aber seit Russlands brutaler Invasion der Ukraine ist sie berührt von der 'zweifelsfreien und erstaunlichen Tapferkeit' des angegriffenen Präsidenten." 

Das Bild sei eine "bescheidene Anerkennung seines monumentalen Mutes", wird Baez weiter zitiert. Auf dem Bild ist Wolodymyr Selenskyj im Halbprofil mit ernstem Gesichtsausdruck vor den Farben der ukrainischen Flagge zu sehen. Außerdem ist er von Störchen und Sonnenblumen umgeben, zwei Symbolen des Landes. Joan Baez hat jahrzehntelang Welterfolge als Musikerin gefeiert und sich für die Friedens- und Bürgerrechtsbewegung eingesetzt. Inzwischen tritt sie aber so gut wie nicht mehr auf und hat sich auf das Malen verlegt.