Leverkusen

Jörg van den Berg übernimmt Leitung am Museum Morsbroich

Der Kurator Jörg van den Berg
Foto: David Hecker/Worpsweder Museumsverbund/dpa

Der Kurator Jörg van den Berg

Der Kurator Jörg van den Berg wird neuer Direktor des Museums Morsbroich in Nordrhein-Westfalen

Der 55-Jährige trete die Position in Leverkusen zum 1. August an, teilte die Stadt am Montag mit. Van den Berg habe weit gefächerte Erfahrungen als Kurator und Fachkenntnisse unter anderem in Vermittlung, Lehre und Strategieentwicklung, erklärte Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath (SPD). Das Museum Morsbroich ist ein angesehenes Museum für Gegenwartskunst. 2018 hatte der damalige Direktor Markus Heinzelmann die Leitung abgegeben. Zuvor hatte der Stadtrat ein Konzept zur Zukunftssicherung für das Museum beschlossen und damit eine Zeit der Unsicherheit beendet.

Der in Duisburg geborene van den Berg ist Künstlerischer Leiter des Museums Große Kunstschau Worpswede in Niedersachsen. Seine Tätigkeiten auch für Kunstvereine und private Stiftungen seien immer durch den Willen gekennzeichnet, die verschiedenen Künste untereinander und mit anderen Bereichen ins Gespräch zu bringen, erklärte die Stadt Leverkusen. Zur Sammlung von Gemälden, Skulpturen und Grafiken in Morsbroich gehören Werke von Gerhard Richter, Georg Baselitz, Rosemarie Trockel, Blinky Palermo und Sigmar Polke.