Ausstellung in Los Angeles

Kanye Wests Wachsfiguren-Kabinett präsentiert

Die Wachsfigur-Installation "Famous" des Rappers Kanye West, die 13 Prominente wie Taylor Swift, Donald Trump und Rihanna nackt schlafend im Gemeinschaftsbett darstellt, wurde in der Galerie Blum & Poe in Los Angeles präsentiert.

Die Skulptur war bereits in Wests Video "Famous" zu sehen gewesen. Der Clip war für die MTV Video Music Awards in der Kategorie "Video des Jahres" nominiert gewesen, unterlag aber am Montag Beyoncés Film zu "Formation". Die Schauspielerin und Autorin Lena Dunham kritisierte das Video als "einer der verstörendsten 'künstlerischen' Versuche" der jüngsten Zeit, da darin hingestreckte, nackte Frauen präsentiert werden, die aussähen wie betäubt.

Last night at Blum & Poe LA #kanyewest #kimkardashianwest #famous #sculpture #blumandpoe

Ein von Blum & Poe (@blumandpoe) gepostetes Foto am


Hergestellt wurde die Wachsfiguren-Installation von Wests Design-Agentur DONDA. Die Darstellung der Körper von George W. Bush, Anna Wintour, Donald Trump, Rihanna, Chris Brown, Taylor Swift, West selbst, Kim Kardashian West, deren Ex-Freund Ray J, Wests Ex-Freundin Amber Rose, Caitlin Jenner und Bill Cosby ist nach Angaben DONDAs anatomisch korrekt. Galerist Timothy Blum sagte "CNN": "Wüsste man nicht, dass dieses Werk von Kanye West ist, sondern von einem in der Kunstwelt geschätzten Künstler, fiele die Rezeption völlig anders aus. Es würde gefeiert und allgemein in den höchsten Tönen gelobt."

Last night at Blum & Poe LA #kanyewest #kimkardashianwest #famous #sculpture #blumandpoe

Ein von Blum & Poe (@blumandpoe) gepostetes Foto am


"Famous“ ist inspiriert vom Gemälde "Sleep" (2008) des amerikanischen Malers Vincent Desiderio. Wests Video inspirierte wiederum den deutschen Satiriker Jan Böhmermann zu einer eigenen Version, in der er mit Kanzlerin Merkel und anderen Prominenten im Bett liegt.