BMW Art Car

Klima-Aktivistinnen schütten Mehl auf Warhol-Auto in Mailand

Klima-Aktivistinnen der Gruppe Letzte Generation (Ultima Generazione) haben im Kulturzentrum Fabbrica del Vapore acht Kilo Mehl auf ein Auto-Kunstwerk des US-Pop-Art-Künstlers Andy Warhol geworfen, um auf den "Kollaps des Klimas" aufmerksam zu machen
Foto: Ultima Generazione/dpa

Klima-Aktivistinnen der Gruppe Letzte Generation (Ultima Generazione) haben im Kulturzentrum Fabbrica del Vapore acht Kilo Mehl auf ein Auto-Kunstwerk des US-Pop-Art-Künstlers Andy Warhol geworfen, um auf den "Kollaps des Klimas" aufmerksam zu machen

Klima-Aktivistinnen haben in Italiens Metropole Mailand ein dort ausgestelltes Auto-Kunstwerk des US-amerikanischen Pop-Art-Künstlers Andy Warhol mit acht Kilogramm Mehl beworfen

Mit der Aktion am Freitagvormittag im Kulturzentrum Fabbrica del Vapore wollten die Frauen der Ultima Generazione (Letzte Generation) auf den "Kollaps des Klimas" aufmerksam machen, wie die Gruppe mitteilte. Auf einem Video war zu sehen, wie sie an den von Andy Warhol bemalten deutschen Sportwagen aus dem Jahr 1979 herantraten und die Mehlpackungen darüber auskippten.

Sicherheitsmitarbeiter zerrten zwei Aktivistinnen danach aus dem Raum, wie weiter zu sehen war. Einige Besucher gerieten in Streit mit den Frauen. "Wir sehen dich nicht, wie du die Erdölfirmen anschreist. Wir sehen dich nicht vor den Mega-Schiffen in Venedig. Wir sehen dich mit Mehl vor einem Auto. Verstehst du diesen Mist?", brüllte ein aufgebrachter Mann, wie auf einem weiteren Video der Gruppe zu sehen war. Laut Ultima Generazione wollten sich Gruppen-Mitglieder noch an den Fensterscheiben des Autos festkleben, schafften das aber nicht.

"Die Kunstwerke wurden ins Visier genommen, um die Werteheuchelei unserer Gesellschaft hervorzuheben", begründete die Gruppe die Aktion. Es gebe Empörung über die "simulierte Zerstörung von Kunstwerken", aber über die Zerstörung der Natur herrsche Gleichgültigkeit, hieß es. Die Klima-Aktivisten hatten sich in Italien auch an andere Kunstwerke geklebt, wie jüngst an ein Van-Gogh-Gemälde in Rom. In der Hauptstadt blockieren sie regelmäßig Straßenabschnitte wie etwa den wichtigen Autobahnring.

Bei dem Auto handelt es sich um ein BMW Art Car: Rennautos, die der deutsche Autobauer von Künstlerinnen und Künstlern gestalten lässt. Im Jahr 1979 überzog Andy Warhol einen BMW M1 in nur 28 Minuten mit sechs Kilo Farbe. Der Wagen fuhr danach auf der Rennstrecke von Le Mans. "Kunst ist ebenso unbezahlbar wie unantastbar", heißt es in einem Statement vom Kulturengagement-Abteilung von BMW. "Sie gehört der gesamten Menschheit und spiegelt die großen Leistungen wider, zu denen jeder von uns fähig ist. Andy Warhols Art Car aus dem Jahr 1979 ist ein einzigartiges Meisterwerk, und wir haben keinerlei Verständnis für einen gewalttätigen Angriff, der das Werk des Künstlers vor vielen Jahrzehnten verunstaltet."