Düsseldorf

Künstler für neues Atelierstipendium ausgewählt

Foto: Anna-Alexandra Pfau
Foto: Anna-Alexandra Pfau
Von links nach rechts: Hedda Schattanik, Roman Szczesny und Harkeerat Mangat

Das LKART-Atelierstipendium geht an den Künstler Harkeerat Mangat und an das Künstlerduo Hedda Schattanik und Roman Szczesny

Die Julia Stoschek Collection finanziert die zwei Stipendien. Bewerben konnten sich rheinländische Künstler unter 40 mit dem Schwerpunkt zeitbasierter Medienkunst. Die drei ausgewählten Künstler konnten sich gegen über 100 Bewerber durchsetzen.

Der Künstler und Musiker Harkeerat Mangat (*1990) studiert seit 2014 in der Klasse von Christopher Williams an der Kunstakademie Düsseldorf. In einer Mischung aus Improvisation und Kalkül lässt der gebürtige Kanadier in seinen narrativen Videoarbeiten fiktive Charaktere mit realen Umgebungen verschmelzen.

Hedda Schattanik (*1992) und Roman Szczesny (*1987) studieren seit 2013 an der Kunstakademie Düsseldorf in den Klassen von Andreas Gursky, Marcel Odenbach, Elizabeth Peyton (2015-2016) und Dominique Gonzalez-Foerster (seit 2017). Das deutsche Künstlerduo inszeniert sich selbst in geheimnisvollen, visuell aufwendigen Videos, die sie mit virtuell animierten Szenen und poetisch gesprochenen Texten collagenartig zusammenfügen.

Den Künstlern wird für ein Jahr jeweils ein Atelier zur Verfügung gestellt. Die Studios befinden sich in der Völklinger Str. 24, dem ehemaligen Landeskriminalamt in Düsseldorf-Unterbilk. Das LKART, als neuer Ort des Schaffens für junge Künstler, wurde von der Open Source Festival gGmbH ins Leben gerufen. Dort wurden Anfang des Jahres 15 neue Atelierräume für 30 Künstler geschaffen.