Blockade vor Gouverneursbüro

Künstlerin Nan Goldin bei Opioid-Protesten festgenommen

Nan Goldin
Foto: dpa

Nan Goldin

Seit 2018 kämpft die Fotografin Nan Goldin gegen den Einfluss der Pharma-Unternehmerfamilie Sackler. Nun wurde sie bei einer Demonstration vor dem Büro des New Yorker Gouverneurs in Polizeigewahrsam genommen

Die Künstlerin Nan Goldin ist bei einer Protestaktion in New York von Polizisten festgenommen worden. Das berichtet das amerikanische Webportal "ArtNews". Sie hatte gemeinsam mit Aktivistengruppen, darunter das Kollektiv "P.A.I.N"  vor dem Büro des Gouverneurs Andrew Cuomo demonstriert. Die Aktivisten teilten ebenfalls ein Foto von Nan Goldins Festnahme auf Instagram. Die Fotografin hatte "P.A.I.N." gegründet, um gegen die Sackler-Familie vorzugehen, die sie wegen ihrer Pharmageschäfte für die Opioid-Krise in den USA mit verantwortlich macht. Auch sie selbst war nach einer Operation von opiathaltigen Schmerzmitteln abhängig

Dem demokratischen Politiker Andrew Cuomo wirft die Gruppe vor, nicht genügend gegen die grassierende Abhängigkeit von Opiaten und anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten vorzugehen. "Während der Gouverneur wartet, sterben die Leute", stand auf den Schildern der Protestierenden.

Die Polizei griff ein, nachdem einige Aktivisten, darunter Goldin, den Eingang zu dem Bürogebäude blockiert hatten. Wie lange die Demonstranten in Polizeigewahrsam blieben, ist bisher nicht bekannt.