Türkei

Künstlerin Zehra Doğan aus Haft entlassen

Foto: dpa
Foto: dpa
Banksy-Wandbild 2018 in New York. Mit diesem Mural forderte der britische Street-Art-Künstler die Freilassung Zehra Doğans

Nach über zwei Jahren in türkischer Haft ist die Künstlerin und Journalistin Zehra Doğan aus dem Frauengefängnis in Tarsus entlassen worden

Der heute 30-Jährigen wurden Terror-Propaganda und die Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen. Auslöser war ein Wasserfarben-Bild, das die zerstörte kurdische Stadt Nusaybin nach einem Kampf zwischen kurdischen Milizen und dem türkischen Militär im Jahr 2015 zeigt. In den Trümmern hängen türkische Flaggen.

Das Bild von Zehra Doğan, für das sie verurteilt wurde

 

Der Fall um die junge Künstlerin sorgte international für Entsetzen: Die Schriftstellervereinigung PEN und Amnesty International solidarisierten sich mit Doğan, der Künstler Ai Weiwei schrieb ihr einen Brief. Der britische Street-Art-Künstler Banksy protestierte in New York gegen ihre Inhaftierung mit einem großen Wandbild.

Nach ihrer Entlassung erklärte Doğan, sie sei glücklich, dass sie das Gefängnis verlassen konnte. "Gleichzeitig bin ich traurig, weil ich meine Freundinnen dort zurücklassen musste. In den Gefängnissen findet ein Hungerstreik statt, den Hungerstreikenden geht es immer schlechter. Es muss sofort etwas für sie getan werden."