Doppelspitze

Kunstmesse Art Karlsruhe bekommt neue Leitung

Olga Blaß und Christian Jarmuschek, die neue Doppelspitze der Art Karlsruhe
Foto: Messe Karlsruhe/Jürgen Rösner

Olga Blaß und Kristian Jarmuschek, die neue Doppelspitze der Art Karlsruhe

Der Gründer und langjährige Kurator der Art Karlsruhe, Ewald Karl Schrade, gibt 2023 sein Amt ab. Nachfolgen wird ihm eine Doppelspitze aus der Kunsthistorikerin Olga Blaß und dem Galeristen Kristian Jarmuschek 

Das gab die Karlsruher Kunstmesse am heutigen Mittwoch bekannt. Der Galerist und Kurator Ewald Karl Schrade hatte die Art Karlsruhe 2004 gegründet und seitdem geleitet. Die kommende Veranstaltung im Mai 2023 soll nun seine letzte sein. Die Leitung übergibt er danach an eine Doppelspitze aus der Kunsthistorikerin Olga Blaß und dem Galeristen Kristian Jarmuschek, der auch Geschäftsführer der Positions-Kunstmessen und Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Galerien ist.

Laut der Art Karlsruhe soll Blaß, die bereits seit 2011 für die Messe arbeitet, die interne Leitung übernehmen. Jarmuschek soll als Vorsitzender eines externen Beirats "am Markt agieren". 

Die Art Karlsruhe ist eine Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst. Nach pandemiebedingten Verschiebungen und einer Absage 2021 fand die letzte Ausgabe im Juli 2022 statt. Für das kommenden Jahr ist der Termin 4. bis 7. Mai geplant.