Neubesetzung in Essen

Kuratorenteam im Museum Folkwang ist komplett

Nadine Engel wird Leiterin der Sammlung des 19. und 20. Jahrhundert im Museum Folkwang in Essen, Thomas Seelig wird der fotografischen Sammlung vorstehen

"Mit Nadine Engel und Thomas Seelig konnten wir zwei Persönlichkeiten gewinnen, die das kuratorische Team auf hervorragende Weise ergänzen und bereichern werden", sagt Peter Gorschlüter, der neue Direktor des Essener Hauses. Der Kunstwissenschaftler und Kurator übernimmt ab 1. Juli dieses Jahres die Leitung des Folkwang Museum und betonte, der Folkwang-Gedanke sei für das Museum des 21. Jahrhunderts von zentraler Bedeutung. Er wolle das Profil des Museums schärfen, sagte Gorschlüter. Das Haus solle ein "Museum für alle sein". Er plane spartenübergreifende Ausstellungsformate, den Dialog mit der Stadtgesellschaft sowie Kooperationen im regionalen, nationalen und internationalen Bereich.

Nadine Engel promovierte 2014 an der Universität Mainz, danach volontierte sie an der Neuen Sammlung und den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in München. Zuletzt ko-kuratierte sie die Ausstellung "Paul Klee. Konstruktion des Geheimnisses" in der Pinakothek der Moderne. 

Thomas Seelig war nach einem kuratorischen Studienprogramm in Maastricht als freier Kurator und im Kunsthandel tätig. Ab 2003 war er Sammlungskurator am Fotomuseum Winterthur, von 2013 bis 2016 war er dort Ko-Direktor und bis 2017 als Interimsdirektor des Fotomuseums.

Gorschlüter sagte in einer Stellungnahme, beide seien "ausgewiesene Kenner ihrer Fachgebiete, denken interdisziplinär, sind offen für Neues und bringen spannende Ausstellungsideen sowie ein tiefgehendes Verständnis für die Sammlungstätigkeit und den Gründungsgedanken des Museum Folkwang mit. Das macht sie zur perfekten Besetzung."