Düsseldorf

Landtag nimmt Werk von Leon Löwentraut in Kunst-Sammlung auf

Leon Löwentraut steht im Landtag vor seinem Bild "Together for the Future" aus dem Jahr 2019
Foto: Federico Gambarini/dpa

Leon Löwentraut steht im Landtag Düsseldorf vor seinem Bild "Together for the Future" aus dem Jahr 2019

Der Landtag in Düsseldorf hat ein Werk des 21-jährigen Künstlers Leon Löwentraut in seine Sammlung aufgenommen

Es sei eine "ganz große Ehre", sein Bild in der Wandelhalle des Parlamentsgebäudes hängen zu sehen, sagte Löwentraut bei der Übernahme am Dienstag.

Dem expressiven Bild liege eine Vogelperspektive auf den Grundriss des Landtags zugrunde. Für den Titel "Together for the Future" habe er sich entschieden, "weil wir in einer Zeit leben, wo es unheimlich wichtig ist, dass man sich im Klaren darüber ist, dass man einen Zusammenhalt pflegt", sagte Löwentraut, der in Düsseldorf wohnt. Wie viel der Landtag für das Werk gezahlt hat, das nun zwischen Bildern von Künstlern wie Günther Uecker und Jörg Immendorff hängt, ist nicht bekannt.