Personalie

Lee Cavaliere wird neuer Direktor der Kunstmesse Volta

Die Kunstmesse Volta mit Standorten in Basel und New York bekommt eine neue Leitung. Der Kurator Lee Cavaliere soll neue Formate entwickeln und die Beziehung zu Sammlern stärken

Lee Cavaliere übernimmt die Nachfolge von Kamiar Maleki , der seinen Posten Ende 2022 verlassen hatte. Cavaliere ist Kurator und hat sowohl in Institutionen wie der Tate und in kommerziellen Kontexten gearbeitet. So war er beispielsweise für die Max Wigram Gallery und die Fine Art Society in London tätig und kuratierte Sonderprojekte für verschiedene Messen. Außerdem ist er Gründer des Online-Museums Voma.

Nach Angaben von Ramsay Fairs, der Muttergesellschaft der Volta, soll der neue Direktor künftig einen Schwerpunkt auf kuratierte Projekte und die Erschließung neuer Zielgruppen legen. Außerdem solle die Beziehung zu Sammlerinnen und Sammlern gestärkt werden, beispielsweise mit einem Programm auch außerhalb der eigentlichen Messen.

"Wir leben in einer anderen Welt als noch vor einigen Jahren", sagt Lee Cavaliere selbst. "Die Menschen sind kritischer und aufmerksamer, wenn es darum geht, sich mit sozial bewusster Kunst auseinanderzusetzen. Wie die Kunstindustrie muss sich Volta wandeln, um sich auf die Zukunft einzustellen und mehr Zugang zu aufstrebenden und vielfältigen künstlerischen Stimmen zu bieten."

Die Volta gilt als Messe für Entdeckungen und fand zum ersten Mal 2005 in Basel statt. Drei Jahre später kam eine Ausgabe in New York dazu.