New York

Mann sticht im Museum of Modern Art auf Angestellte ein

Ein Mann hat mit einem Messer im New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) auf zwei Mitarbeiter eingestochen, nachdem diese ihm den Eintritt verwehrten

Dem 60-jährigen Mann sei der Eintritt verwehrt worden, weil er in den vergangenen Tagen schon zweimal mit unangemessenem Verhaltens aufgefallen sei, teilte die Polizei mit. "Er regte sich darüber auf, dass ihm der Zutritt verwehrt wurde, sprang dann über den Empfangstresen, griff zwei Angestellte des Museums an und stach auf sie ein", heißt es weiter vom New York Police Department (NYPD), dem die Identität des Mannes bekannt ist. Nach der Tat sei er geflüchtet. Die beiden verletzten Frauen wurden mit Stichwunden am Rücken, Nacken und Schlüsselbein ins Krankenhaus eingeliefert, waren aber in stabilem Zustand.

Dem Mann sei regelmässig in dem Museum gewesen, nach den beiden vorherigen Zwischenfällen sei ihm aber die Mitgliedskarte entzogen worden. Auf Twitter war zu sehen, wie Museumsbesucher am Samstagnachmittag aus dem Gebäude gebracht wurden. Die Polizei veröffentlichte am späten Samstagabend Fotos des Angreifers und bat die Öffentlichkeit um Hilfe bei der Suche nach ihm. Es soll sich um einen weißen Mann handeln, der Polizei lagen keine Einträge über frühere Festnahmen vor.

Das Museum teilte mit, dass es am Sonntag geschlossen bleibt. Der Tatverdächtige war laut "New York Times" auch am Sonntagmittag (Ortszeit) noch nicht gefasst worden.